1.Planwanderung - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Berichte > 2018
1
1
1
1
1
1. Planwanderung 2018
Am Sonntag, den 14. Januar 2018 findet die 1. Planwanderung in den Hördter Rheinauen statt. Abfahrt ist 09.15 Uhr wie immer am Rathaus, Zustiegsmöglichkeit an der ehemaligen Post. Die Wege sind überwiegend befestigt bzw. asphaltiert.
 
Die Planwanderer starten am Rathaus in Hördt und gehen erst Richtung Treidlerweg, biegen dann aber links ab zum Brennholzplatz. Ab dort folgen wir dem Jakobsweg vorbei am Schleusenhaus und am Ziegeleimuseum. Nach der Rheinschnooke verlassen wir den Jakobsweg und gehen zurück auf den Rheinhauptdeich und zum Naherholungsgebiet Sondernheim, wo wir in der griechischen Gaststätte Poseidon zur Mittagsrast angemeldet sind (9 km). Die Leichtwanderer nehmen die gleiche Strecke, kürzen aber die Schleife von ca. 2 km zum Ziegeleimuseum ab und gehen direkt zur Gaststätte Poseidon. Nachdem wir uns gestärkt haben geht es weiter durch das Naherholungsgebiet nach Sondernheim, wo wir an der Bushaltestelle am Rathaus wieder in den Bus einsteigen werden (2 km). Die Rückkehr in Herxheim ist gegen 15.30 Uhr vorgesehen.
Zurück zum Seiteninhalt