August 2017 - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Berichte > 2017
8. Planwanderung am 27.08.2017


Anläßlich des Sommerfestes des PWV Rülzheim ging es diesmal zu den "Kolleginnen und Kollegen" aus der benachbarten Verbandsgemeinde. Nach dem Motto "Jeder macht, was er/sie will" wurden zwar zwei Wandervarianten angeboten, es blieb aber freigestellt, wenn jemand mit dem Fahrrad zum Ziel der Wanderung gelangen wollte.

Es stellte sich ungefähr eine Halb-und halb-Verteilung heraus und alle fanden natürlich das Ziel auf dem Rülzheimer Festplatz. Unterwegs war viel Betrieb, der allerdings weniger von zwei- als von sechsbeinigen "Wanderern" verursacht wurde: Man mußte schon ziemlich aufpassen, um nicht alle paar Meter zum Mistkäfermörder zu werden, denn die Krabbler waren überall unterwegs - oft zu Hinterlassenschaften von Pferden auf den Waldwegen (bitte nicht als Vorwurf an die Reiter zu verstehen).

Wer genügend Wissen um Pilze und deren Giftigkeit hatte, hätte sich unterwegs schon mit "Futter" eindecken können, denn es waren für diese Zeit ungewöhnlich viele und vor allen Dingen ungewöhnlich große Pilze verschiedenster Art im Wald zu entdecken.

An einigen Stellen waren auch kleine Bestände mit schönen (amerikanischen) Kermesbeeren zu sehen, von deren Genuß aber wegen der leichten Giftigkeit abzuraten ist. Es war jedenfalls deutlich sicherer, das leckere und vielfältige Angebot des Rülzheimer PWV zu nutzen. Daß sich die Vorsitzende trotz aller Arbeit die persönliche Begrüßung der Herxheimer nicht nehmen ließ, verdient schon Anerkennung; ein späteres kleines geistreiches Dankeschön für jeden Teilnehmer verdient Respekt und ein großes Dankeschön von uns! Wir waren sicher nicht das letzte Mal auf diesem Fest.

Zurück zum Seiteninhalt