Plan-Wanderung Januar - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
1. Planwanderung 2019 am 20. Januar

 
Nach einem gemütlichen Jahresausklang mit einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier am 16.12.2018 wurde das neue Wanderjahr 2019 bei ebenfalls winterlichen Bedingungen begrüßt. Die Wanderung führte ins badische Kraichgau, wo in der Umgebung von Jöhlingen durch Wald und Feld gewandert wurde. Sehenswertes gab es in der Nähe und der Ferne zu beobachten: Von den Hügeln konnte das Auge in die Ferne schweifen, in der Nähe gab es an den Gräsern wunderschöne Eiskristalle zu bewundern. Auch geschichtlich wurden einige Anekdoten von Wanderführer Hans-Joachim Bernstein berichtet, so z.B., dass die früheren Handelswege durch das Anlegen von Gräben so beeinflusst wurden, dass die Bauern und Händler mit ihren Gespannen nur die Wege nutzen konnten, die den Landesherren die entsprechenden Einnahmen bescherten. Wieder in tieferen Lagen angekommen, wurde noch ein interessantes Moor durchquert, in dem man erkennen konnte, wie schön es sein kann, wenn man die Natur sich selbst überlässt – zumindest weitgehend. Die Mittagsrast in der Gärtnerklause in Weingarten verlief dank fleißigen Personals wunschgemäß, so dass der gemütlichen Heimreise nichts im Wege stand.
 
Die nächste Wanderung ist am 17.02.2018 im Bienwald vorgesehen; Einzelheiten dazu demnächst im Mitteilungsblatt und im Internet unter www.pwv-herxheim.de.
 
 
A. Daum
Zurück zum Seiteninhalt