Plan-Wanderung Mai - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
6. Planwanderung 2019 am 16. Juni


Auch wenn das Wetter am frühen Morgen noch nicht restlos überzeugend aussah: Wanderer kann das nicht abschrecken. So ging es diesmal ins Leininger Land, wo zunächst in Battenberg gestartet wurde. Kaum aus dem Ort führte der Weg an Getreidefeldern entlang, die von herrlich blühendem Klatschmohn und einigen wunderbar blauen Kornblumen gesäumt waren. Mit dem jetzt vorhandenen Sonnenschein war der Blick über die Landschaft damit traumhaft schön. Auch im weiteren Verlauf des Burgenweges konnte im Wald viel Schönes beobachtet werden wie z.B. blühender Fingerhut mit Bienenbesuch oder ein Pilz, der sich offensichtlich erst kürzlich durch die Laubdecke am Boden gearbeitet hatte (mangels Artenkenntnis kann er hier nicht näher betitelt werden). Zwischendurch konnte an Aussichtspunkten schon das Ziel der Wanderung erspäht werden: die Burg Altleiningen mit darin befindlicher Jugendherberge; dabei wurde auch klar, dass es dazu nochmal bergab und dann hinauf zur Burg gehen musste. Auf der heute noch imponierenden Burg angekommen, konnte sich jeder stärken und den wunderbaren Ausblick genießen. Der Weg nach Altleiningen war dann nur noch ein sog. Katzensprung, von wo aus es mit dem Bus wieder nach Hause ging.
Die nächste Planwanderung ist am 21.07.2019 auf dem badischen Graf-Rhena-Weg im Raum Ettlingen. Weitere Infos im Internet unter www.pwv-herxheim.de
A. Daum
Zurück zum Seiteninhalt