Plan-Wanderung November - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue


11. Planwanderung am 18.11.2018


 
 
Was für ein herrlicher Tag! Ja, der Sommer ist nun endgültig vorbei, aber Sonnenschein ist ja schließlich temperaturunabhängig. Bei strahlend blauem Himmel ging es zunächst von Rhodt hinauf zur Villa Ludwigshöhe, wo jedem klar werden muss, warum Ludwig I. ausgerechnet an dieser Stelle ein „Häuschen“ gebaut hat: Das Panorama ist einfach umwerfend. Nachdem sich an dieser Stelle jeder sattgesehen hatte, galt es weitere Höhenmeter hinauf zur Rietburg zu bewältigen. Auch hier änderte sich kaum etwas am herrlichen Ausblick in die Rheinebene. Nach einer kleinen, geistreichen Pause führte der weitere Weg an interessiertem Damwild vorbei durch herbstlichen Wald zum Hüttenbrunnen (PWV Edenkoben), wo an einem so schönen Tag natürlich reichlich Betrieb war. Dank des routinierten Personals hatte aber sehr zügig jeder etwas Schmackhaftes zu essen und zu trinken vor sich stehen. Die Pause reichte in der familiengerecht ausgestatteten Hütte sogar, um noch eine Runde Mensch-ärger-dich-nicht zu spielen – total analog mit Spielbrett, Figuren und Würfel. Der Weg zurück zum Bus führte dann durch ein idyllisches Tal entlang des Triefenbachs zum Hilschweiher, wo unter dem lautstarken Kommentar einiger Graugänse noch eine kleine Genusspause eingelegt wurde. Das letzte Stück zur Sportschule Edenkoben war auch bald absolviert und alle Wanderer konnten mit einer üppigen Portion Sonne und Frischluft im Gepäck nach Hause fahren.
 
Der nächste Termin ist die vorweihnachtliche Wanderung am 16.12.2018; Einzelheiten dazu demnächst im Mitteilungsblatt und im Internet unter www.pwv-herxheim.de.
 
 
A. Daum
Zurück zum Seiteninhalt