Plan-Wanderung November - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
Wanderbericht zur 11. Planwanderung am 17. November 2019

Es war eine typische Novemberwanderung: Feuchtkaltes Wetter mit morgendlichem Nebel. Bei diesen Bedingungen führte die Wanderung vom französischen Lauterbourg aus zunächst am Rhein entlang Richtung Neuburg. Dabei konnten unterwegs verschiedene auf Buhnen sitzende Wasservögel beobachtet werden wie z.B. Stockenten, Kanadagänse, ein Reiher und ein Kormoran (ja, dieser war tatsächlich allein). Was Nebel optisch verschlucken kann, wurde klar als auch ein rheinaufwärts fahrender Schubverband „plötzlich“ in seiner ganzen Größe auftauchte. Die unbestrittenen Stars des Tages waren aber die Nutrias in der Nähe der Neuburger Fähre. Die drollig wirkenden Tiere sind offensichtlich Menschen gewöhnt, denn kaum bleibt jemand am Straßenrand stehen, kommen sie die Böschung herauf in der offensichtlichen Erwartung irgendwelcher Leckereien. Wenn es nichts gibt, wird auch testweise mal ein Schuh ausprobiert. Vor den Nagezähnen sollte man jedenfalls Respekt haben. Der weitere Weg führte an der Lauter entlang bis Berg, wo in der Braustube eingekehrt wurde. Die drei Servicekräfte waren diesmal deutlich besser organisiert als diejenigen der Oktober-Einkehr, so dass jeder zu seiner Zufriedenheit verköstigt wurde. Leider wurde der zwischenzeitliche Nieselregen nicht weniger, so dass die Wanderer froh waren, in den warmen, trockenen Bus einsteigen zu können. Fazit des Tages: Das Wetter in Frankreich ist auch nicht besser als unseres.
A. Daum
Zurück zum Seiteninhalt