Januar - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
1. Planwanderung 2023 am 15. Januar
 

Auf geht’s ins neue Wanderjahr! Nun ja, es war etwas feucht von oben und die Wege fast durchgehend ausgesprochen „zart“, aber nach dem bewährten Prinzip „Mer sin jo nit aus Zucker.“ ging es von Offenbach aus durch Feld und Wald an Ottersheim und Knittelsheim vorbei nach Bellheim. Unterwegs waren Teile der von markierten Gräben durchzogenen Queichwiesen und im Wald immer wieder Wasserläufe zu beobachten, die man zu benennen versuchte. Zumindest einer davon war der Spiegelbach, in dem auch eine junge Bisamratte verzweifelt jammernd den Eingang zu ihrem Zuhause suchte, was angesichts des Wasserstandes schwierig zu sein schien. Leider konnten wir nicht feststellen, ob das Problem des kleinen Tieres gelöst werden konnte. Auf jeden Fall war aber über Google-Maps erkennbar, dass der ganze Wald zwischen Offenbach, Zeiskam und Bellheim von unzähligen Wasserläufen bzw. -kanälen durchzogen ist. Die Nähe zum Rhein ist eben naturgemäß mit sehr viel Wasser von unten verbunden.
 
Die Einkehr in der Bellheimer Gartenlaube verlief dank guter Vorbereitung und sehr freundlichem Personal erfolgreich: Wer hier nicht satt wird, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Als Belohnung kam dann auch anschließend die Sonne zum Vorschein, so dass der Rückweg zu den in Offenbach abgestellten Autos noch einige schöne Eindrücke im lichtdurchfluteten Wald zuließ. Spätestens am stürmischen und sehr nassen Montag war sicher jeder der Meinung, dass dieser Sonntag ein gelungener Auftakt für 2023 war.
 
 
Astrid Daum
   
Spiegelbachbrücke Spiegelbach
Neues Leben auf altem Baumstamm kurz vor Sonnenuntergang
Zurück zum Seiteninhalt