Juli - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
7. Planwanderung 2023 am 30. Juli

Nachdem einige Tage der ersehnte Regen gefallen war, machte Petrus am Sonntag Pause – wie es sich gehört. Gut für uns, denn so war eine schirmfreie Wanderung möglich, die in Hermersbergerhof startete. Beim Ausstieg aus dem Bus wurde man gleich mit einem Schild vor freilaufenden Hühnern gewarnt: „Wenn Huhn kommt, flach auf den Boden legen und auf Hilfe warten. Wenn keine Hilfe kommt… Viel Glück“. Glücklicherweise kam kein Huhn, so dass nach wenigen Minuten schon der kleine örtliche Skywalk für einen ersten Ausblick in die schöne Landschaft genossen werden konnte. Weiter ging es zum Luitpoldturm auf dem 610 m hohen Weißenberg. Von der Aussichtsplattform des 1908/09 erbauten Turms mit 164 Stufen hat man eine herrliche Rundumsicht über pfälzische und angrenzende Landschaften – auch wenn oben ordentlich der Wind pfeift. Nach einer kleinen geistreichen Rast im „Turmzimmer“ war der weitere meist abwärts führende Wegverlauf gesäumt von unzähligen bemoosten Kunstwerken der Natur, bis am Annweilerer Forsthaus pausiert wurde. Nach erfolgreicher Verpflegung ging es bergab ins Wellbachtal, wo unterwegs verschiedene Pilze entlang des Weges entdeckt wurden (dem Regen sei Dank), die zu durchaus unterhaltsamen Diskussionen führten, was man denn da für ein Exemplar vor sich hatte. Mitgenommen wurde aber keiner davon, weil sich doch niemand sicher genug war, ob der eine oder andere Pilz essbar war oder nicht (ja, einmal geht immer…). Gut nach Herxheim zurückgekehrt konnte man den Tag bei Sonnenschein im Park der Villa Wieser mit einem Eis o.ä. ausklingen lassen.

Astrid Daum

Zurück zum Seiteninhalt