Plan-Wanderung April - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
Menue
Wanderberichte > 2017


4. Planwanderung am 02. April 2017, Umwelttag am 25.03.2017

 
Nachdem der Bericht zur wunderschönen Märzwanderung wegen mehrerer notwendiger Vereinsinformationen im Mitteilungsblatt ausfallen mußte, kann diesmal wieder in gewohnter Form vermeldet werden, daß die Wanderer des PWV Herxheim einen herrlichen Tag im Wald genossen haben. Der kurzzeitige Regen am Morgen beeindruckte niemanden ernsthaft, denn wer einen Schirm dabei hat, weiß genau, daß dieser meist nur dazu dient, Petrus zum Einlenken zu bewegen. Das hat auch diesmal bestens funktioniert: Beim Start am Forsthaus Heldenstein war es trocken und am Himmel wurde es ebenfalls heller (passend zum Ziel der Wanderung…), so daß der Weg bei besten Bedingungen in Angriff genommen werden konnte. An der bekannten Sandstein-Suppenschüssel mitten im Wald konnte man natürlich nicht kommentarlos vorbeigehen; es gab reichlich Ideen, was darin zubereitet und wie es daraus portioniert werden könnte. Derart auf den Geschmack gebracht fiel es nicht jedem leicht den restlichen Weg bis zur Einkehr ohne Magenknurren zu überstehen. An der Heller(s.o.)hütte angekommen wurde aber trotz ordentlichem Betrieb jeder erstaunlich zügig mit Speis und Trank versorgt. Zum vorbildlichen Frühling wurde dieser Sonntag, als im Sonnenschein die erwachende und teils blühende Vegetation zu bewundern war – einfach „wunderherrlich“! Frühlingsgefühle hatte auch Busfahrer Albert, der auf dem Rückweg nach Herxheim noch ein paar Freudenkringel mit den Wanderern fuhr.
 
Zu erwähnen wäre außerdem noch, daß der PWV Herxheim am 25.03.2017 die südlichen Ortsrandstraßen von Unrat befreite. Es wurde diesmal erstaunlich wenig Abfall gesammelt, so daß entweder tatsächlich langsam ein Umdenken einsetzt oder schon andere gute Geister tätig waren, von denen nur nichts zu lesen war(?).
 
Die nächste Planwanderung ist am 21.05.2017 im badischen Bühlertal geplant. Vorher findet aber natürlich noch die jährliche Maifeier statt. Näheres dazu demnächst im Mitteilungsblatt und wie immer im Internet unter www.pwv-herxheim.de.
 

Astrid Daum
Zurück zum Seiteninhalt