Plan-Wanderung Februar - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
Menue

Plan-Wanderung Februar

Wanderberichte > 2018

2. Planwanderung 2018 am 18. Februar




An diesem herrlich sonnigen Wintertag wäre bei der zweiten Wanderung des Jahres Schlittschuhlaufen beinahe die bessere Fortbewegungsart gewesen, denn der nächtliche Frost hatte nach den Niederschlägen des Vortags vielfach dünne Eisschichten auf Straßen und Wegen produziert. Auch der wunderschöne Bacherlebnispfad entlang der Druslach war dementsprechend mit Vorsicht zu genießen, weil insbesondere die Holzbrücken über den Bach dadurch besonders rutschig geworden waren. Der Pfad selbst ist nicht nur wunderschön, sondern birgt auch interessante kulturgeschichtliche Hintergründe, die von Wanderführer Peter Fütterer an den jeweiligen Stellen erklärt wurden. Nebenbei wird auch durch Informationstafeln auf verschiedene Waldzustände hingewiesen wie z.B. das Liegenlassen von umgefallenen Bäumen, die als Totholz eine wichtige Grundlage vieler Lebewesen sind - es sah hier und da zeitweise wie Riesenmikado aus. Nach der Einkehr in der Dorfschenke in Lustadt ging es noch einmal bei strahlendem Sonnenschein über leicht verschneite Felder zum Handkeesplatz, wo der Bus die unfallfreien Wanderer für die Heimfahrt aufnahm.

Die nächste Wanderung führt am 11.03.2018 ins Elsass; Einzelheiten dazu demnächst im Mitteilungsblatt und im Internet unter www.pwv-herxheim.de.
Zurück zum Seiteninhalt