Plan-Wanderung Januar - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
Menue
Wanderberichte > 2018



1. Planwanderung 2018 am 14. Januar

 
Es war nicht mit letzter Sicherheit festzustellen, ob es das erste, ohne größere Schäden überstandene Hochwasser des neuen Jahres oder die Bekämpfung des Weihnachtsspecks war, die so viele Wanderer zum ersten Ausflug motivierten; auf jeden Fall war der Bus gut gefüllt als es nach Hördt losging. Von dort ging es trockenen Fußes durch die Rheinauen, wo man noch gut erkennen konnte wie hoch das Wasser am vorigen Wochenende gestanden hatte. Nach trockenen 9 Kilometern wurde in der Gaststätte Poseidon in Sondernheim eingekehrt, wo die Bediensteten es fertigbrachten, alle Wünsche aus der normalen Speisekarte in respektabler Zeit zu erfüllen – das verdient schon ein Extralob! Und lecker war es natürlich auch! Das letzte Stück Weg zum Bus wurde nur durch eine geistreiche Pause unterbrochen, ansonsten hätte nur noch die im Wetterbericht versprochene Sonne erscheinen dürfen, um den Tag perfekt werden zu lassen. Amüsanterweise hing aber die Wolkendecke so präzise nördlich einer Linie Rülzheim – Herxheim, daß auf der Wanderung kaum ein direkter Sonnenstrahl möglich war, die Heimkehr allerdings mal wieder bestätigte, daß dieses Dorf doch irgendwie sehr wetterbegünstigt zu liegen scheint.
 
Die nächste Wanderung führt am 18.02.18 in den Raum Lingenfeld; Einzelheiten dazu demnächst im Mitteilungsblatt und im Internet unter www.pwv-herxheim.de.
 
 
A. Daum
Zurück zum Seiteninhalt