Plan-Wanderung Juni - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
Menue

Plan-Wanderung Juni

Wanderberichte > 2017



6. Planwanderung am 25. Juni 2017

 
Seit dem 21. Juni ist Sommer – und das in dieser Sommeranfangswoche gewaltig. Glücklicherweise hat die heiße Luft an diesem Wandersonntag eine kleine Pause eingelegt und sogar für leichten Wind gesorgt, der allseits als sehr angenehm wahrgenommen wurde. Gewandert wurde in badisch-württembergischen Grenzgefilden zwischen Frauenalb und Herrenalb. Wie auf einigen Tafeln – zum Teil auch im Wald – zu lesen war, gab es seit Gründung der beiden Klöster immer wieder politische Reibereien um die Einrichtungen - besonders um Kloster Frauenalb -, die auch mit Plünderungen und Bränden verbunden waren. Heute steht von Frauenalb dank denkmalschützerischer Maßnahmen immerhin noch eine beachtlich große Ruine, in der jetzt kulturelle Veranstaltungen in wahrlich historischem Ambiente stattfinden. Die Wanderung selbst führte zunächst vom Kloster Frauenalb weg durch den Wald nach Bad Herrenalb, wo man in der Nähe der derzeit laufenden Landesgartenschau in Andi’s Spätzlestube in wunderschön urigem Ambiente die Mittagsrast einlegte (sehr lecker und empfehlenswert!). Später ging es auf kürzerem Weg zurück nach Frauenalb, wo der Bus wartete, um die Wanderer wieder in die heimische Pfalz zu bringen. Selten war es so ruhig im Bus, denn dank der sehr gleichmäßigen Fahrweise von Albert hat fast jeder im Sitz geschlummert. Das hat auch bei kleinen Kindern schon immer funktioniert…
 
Die nächste Planwanderung wird am 23.07.2017 als Radwanderung durchgeführt. Näheres dazu demnächst im Mitteilungsblatt und wie immer im Internet unter www.pwv-herxheim.de.
 
Astrid Daum
Zurück zum Seiteninhalt