Plan-Wanderung Mai - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
Menue

Plan-Wanderung Mai

Wanderberichte > 2017



5. Planwanderung am 21. Mai 2017

 
Was für ein herrlicher Frühlingstag! Bei ganztägig strahlendem Sonnenschein war es ein Hochgenuß, im Freien unterwegs zu sein. Die Herxheimer PWV’ler hatten diesmal ein Ziel in badischen Gefilden: Im Bühlertal im Schwarzwald ging es zunächst entlang der Gertelbachwasserfälle einigermaßen steil bergauf, immer dicht an den rauschenden Wassern entlang – einfach herrlich! Der weitere Weg führte vorbei am Wiedenfelsen (wer wollte, konnte schon von hier aus eine tolle Aussicht auf die Rheinebene genießen) und weiter stetig leicht ansteigend an einigen spektakulären Steinformationen vorbei bis zum höchsten Punkt der Wanderung, der Hertahütte auf 756 m Höhe. Von hier war der Blick über die Landschaft bei bestem Wetter einfach nur fantastisch. Am liebsten hätte man sich auf eine der Bänke gesetzt und den Rest des Tages nur genossen (Sonnenschutz wäre allerdings dringend nötig gewesen). Da aber langsam die Energiespeicher leer waren, ging es weiter zur nahegelegenen Gaststätte Kohlbergwiese, wo trotz regem Betrieb jeder zügig und schmackhaft versorgt wurde. Irgendwann hieß es jedoch auch von diesem schönen Ort Abschied nehmen und den Rückweg hinunter ins Tal in Angriff zu nehmen. Damit wurde dann auch der Gertelbachrundweg vollendet und die müden und glücklichen Wanderer kehrten nach einem wirklich tollen Tag zurück ins heimische Herxheim.
 
Die nächste Planwanderung ist am 25.06.2017 wieder im Badischen geplant, diesmal im Raum Bad Herrenalb. Näheres dazu demnächst im Mitteilungsblatt und wie immer im Internet unter www.pwv-herxheim.de.
 
Astrid Daum
Zurück zum Seiteninhalt