Plan-Wanderung Oktober - PWV Herxheim

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Herxheim
Direkt zum Seiteninhalt
Menue
10. Planwanderung 2019 am 13. Oktober

 
So ein bisschen hat diesmal der Berg gerufen, denn es ging von Deidesheim zunächst hoch zur Michaelskapelle, wo bei herrlichem Sonnenschein der Blick in die Rheinebene genossen wurde. Über die Heidenlöcher - eine sog. Fliehburg aus dem 9., vielleicht auch 10. Jahrhundert, die den Bewohnern der näheren Umgebung Schutz vor den damals umherziehenden Normannen bieten sollte (Quelle: wikipedia) – führte der wurzelige und steinige Weg weiter aufwärts bis zum 516 m hoch gelegenen Eckkopf und wer wollte, konnte auch noch auf den Aussichtsturm steigen und bei Sonnenschein einen Rundumblick vom Donnersberg über die Rheinebene bis zum Schwarzwald bestaunen. Zur Einkehr musste aber wieder ins Tal abgestiegen werden, wobei es immer wieder zu Begegnungen mit Mountainbikern kam, die hier gern unterwegs sind. Man war gegenseitig immer rücksichtsvoll, einer der Radler ging sogar vor den Wanderern „in die Knie“ (er ist auf dem schmalen, holprigen und steilen Pfad aus dem Gleichgewicht geraten und ohne Zutun der Wanderer umgefallen, hat sich aber nicht verletzt). Die Einkehr in der Oppauer Hütte gestaltete sich leicht chaotisch; man musste dabei den Eindruck gewinnen, dass die Organisation der Bewirtung trotz aller Bemühungen des Personals stark verbesserungsbedürftig ist. Wegen des Festumzugs in Neustadt musste auch noch der geplante Buseinstieg für die Rückfahrt nach Herxheim kurzfristig geändert werden, was einen deutlich längeren Weg nach Wachenheim bedeutete, aber auch das wurde erfolgreich geschafft, so dass nahezu alle Wanderer (Männlein wie Weiblein) rechtschaffen müde wieder nach Hause fahren konnten.
 
Die nächste Planwanderung führt am 17.11.2019 in den Bienwald. Weitere Infos demnächst im Mitteilungsblatt und im Internet unter www.pwv-herxheim.de
 
 
A. Daum


Zurück zum Seiteninhalt